Band

„ICU – I SEE You“

„Das sind ja gesungene Gebete“, so war 2010 die Erkenntnis eines Gemeindemitgliedes bei einem Gemeindewochenende.

Ja, wir beten musikalisch zu Gott, eben auf unterschiedliche Weise.

Diese Worship Musik war für mich bis 2003 auch völlig unbekannt.

Damals habe ich nach, vielen Jahren mit Hard Rock, Heavy Metall, Blues und Unterhaltungsmusik, eine Jugendband gegründet.

Zuerst hießen wir „blue umbrella“, doch in Vorbereitung eines großen Auftritts als Vorband von „Echtzeit“ in Oschau (Oberschlauersbach) waren meine jungen Leute der Meinung, ab jetzt heißen wir ICU.

ICU bedeutet intensiv-care-unit (Intensivstation). Der damalige Pfarrer hat sich nach dem Namen der Band erkundigt und natürlich „I see you“ , „ich sehe dich“ verstanden.

Das hat uns im Gemeindebrief dann auch ein Auge als Symbol gegeben.

Die Idee fanden wir so gut, dass wir nie wieder etwas dagegen gesagt haben.

Deshalb spielen wir „gesungene Gebete“, schnell, langsam, laut, leise, ruhig, schrill, nachdenklich, gerade so wie wir alle zu Gott beten.

Auf ein baldiges Wiedersehen, Wiederhören, wo auch immer sich die Gelegenheit bietet.

Wir wechseln ab und zu die Besetzung, doch finden sich doch noch junge Menschen, die Spaß am Musizieren in der Freizeit haben.

Ich freue mich auf die Freitage, an denen wir Bandprobe haben und ich die Mitmusiker wieder sehe.

Genauso auf die Auftritte, bei denen wir viele Menschen sehen und für diese Art des Betens animieren können.

Unsere Bandprobe findet immer Freitag ab 17:30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus statt.

BandLogo

Karsten Main